Leitbild

Die Integra, Stiftung für Behinderte im Freiamt, ist ein Unternehmen mit sozialem Auftrag für Jugendliche und Erwachsene mit einer kognitiven, körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung.

Wir begleiten und unterstützten Menschen in den Lebensfeldern Ausbildung, Arbeiten, Wohnen und Freizeit. Die ressourcenorientierte Begeleitung ist den Bedürfnissen individuell angepasst.

 

Wir respektieren und schützen die Würde aller Menschen sowie den Wunsch nach Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Integration und Gleichstellung in der Gesellschaft.

 

Wir übergeben so viel Verantwortung wie möglich, regen die Entwicklung an und räumen ihr den entsprechenden Platz ein. Wir kommunizieren offen, aktiv und direkt.

 

Wir erwarten vom Personal professionelles Engagement und Handeln, den dazu nötigen Raum stellen wir bereit. Die fachliche und persönliche Entwicklung wird unterstützt. Wohlergehen und Sicherheit sind uns wichtig.

 

Wir verpflichten uns für eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit, entwickeln das Unternehmen und dessen Angebote mutig und zukunftsorientert weiter. Unsere Mittel setzen wir effektiv und verantwortungsbewusst ein.

 

Verabschiedet von der Stiftungsversammlung, 16.05.2019