Mit drei Olympia-Medaillen heimgekehrt

"Berlin war noch cooler als Los Angeles”, stellt Anita Scherrer gleich zu Beginn klar. Soeben erst von den Special Olympics in Berlin zurückgekehrt, mit drei Silbermedaillen, sind die Erinnerungen noch ganz frisch. “Wir waren ein tolles Team, 107 zählte die Schweizer Delegation, und es hat sich niemand verletzt!”, freut sich Anita. In Berlin wohnten sie in einem Hotel zusammen mit den Sportler*innen aus Algerien, Schweden und Belgien und “alle hatten es gut!” Für Sightseeing in Berlin blieb nicht so viel Zeit, aber das findet sie nicht so schlimm.

Die sportliche junge Frau (im Winter spielt sie Unihockey) arbeitet in der Mechanik und ist sehr dankbar, dass sie die Möglichkeit erhalten hat, für gut zwei Wochen nach Deutschland zu reisen, das sei nicht selbstverständlich. Deshalb ist sie besonders glücklich, dass sie gleich mit drei Medaillen zurückkehren konnte. In den Einzel-disziplinen Weitsprung und 400 Meter gewann sie ebenso die Silbermedaille wie im Teamwettbewerb über 4x100 Meter.

Anita ist seit 17 Jahren Mitglied im Behindertensportclub Wohlen-Lenzburg, www.bscwl.ch, der sehr aktiv unterwegs ist und immer wieder an grossen, sportlichen Anlässen teilnimmt. Ihre nächsten grossen Ziele hat sich Anita auch schon gesteckt. “2025 finden in Lausanne das Eidgenössische Turnfest und 2029 die World Winter Games 2029 in Graubünden statt - dort möchte ich wieder tolle Leistungen zeigen”. Und bis dahin trainiert sie fleissig, damit ihre Medaillensammlung bald wieder Zuwachs erhält.

Zurück